Einmalige Zahlungen
Die Buchungsdaten von Spenden per automatischer Lastschrift werden von uns jeweils montags, dienstags und mittwochs (um 18:00 Uhr) an die Banken übertragen. Die Gutschrift auf dem Konto erfolgt jeweils zwei Tage nach Übermittlung (Beispiel: Übermittlung an die Bank am Dienstag, Gutschrift auf dem Konto am Donnerstag).
Bei der Datenübermittlung werden alle Spenden berücksichtigt, die bis um 23:59 Uhr am Vortag eingegangen sind. So besteht die Möglichkeit, Zahlungen noch zu stoppen oder Daten anzupassen.
Als "fehlgeschlagen"-markierte Zahlungen werden nicht an die Bank übermittelt.
Die maximale Dauer für einen Einzug beträgt daher 7 Tage; Beispiel: Spende am Mittwoch -> Übermittlung an die Bank am darauffolgenden Montag -> Gutschrift/Abbuchung der Spende am Mittwoch.
Wiederkehrende Zahlungen
Bei wiederkehrenden Spenden erfolgt der Einzug der ersten Spende direkt nach dem Tätigen der Spende gemäß o.g. Regelwerk. Alle Folgespenden werden jeweils zur Monatsmitte an die Bank übermittelt und ca. zwischen dem 18. und 20. eines Monats dem Spendenkonto gutgeschrieben.
Das gilt auch für viertel-, halb- und jährliche Spenden. Diese werden zur Mitte des Monats ihrer Fälligkeit an die Bank übermittelt.
Die Abbuchungstermine sind derzeit nicht konfigurierbar. Wir planen dies zu ändern, können dafür aber noch keinen Fertigstellungstermin nennen.
Hinweis: Eine Gutschrift von Lastschrift-Spenden kann nur an einem Bankarbeitstag erfolgen. Dadurch bedingt kann es zu Verzögerungen von Buchungen kommen (z.B. Wochenende oder Feiertage).