Warum kann ich für eine Spende keine Zuwendungsbescheinigung ausstellen?

Wenn Du für eine Spende keine Zuwendungsbescheinigung  (Spendenquittung) ausstellen kannst und diese nicht in Deinem Datensatz erscheint, kann dies verschiedene Gründe haben.

1. Die Spende erscheint im Datensatz, kann aber nicht ausgewählt werden

Vermutlich sind die Adressdaten der Person nicht vollständig. Prüfe an der Spende der Person ob dise Adressdaten vorhanden sind:
  • Vorname
  • Nachname
  • Strasse
  • Postleitzahl
  • Ort
Vor- und Nachname können leer sein, dann muss aber der Firmenname gesetzt sein. Achte auch darauf, dass Vor- und Nachname ausgefüllt sind und nicht in einem der beiden Felder beiden Angaben sind.

Lösung: Ergänze die fehlenden Kontaktdaten und öffne den Datensatz erneut.

2. Die Spende oder der/die Spender:in erscheint nicht im Datensatz

Vermutlich ist die Spende bereits einem anderen Datensatz zugeordnet. Dieser kann auch noch "offen" sein, also noch nicht verschickt. Spenden dürfen immer nur in einem Datensatz gleichzeit sein.

Lösung: Prüfe ob es andere Datensätze mit dem gleichen Zeitraum gibt. Bearbeite diese weiter oder lösche sie und lege einen neuen Datensatz für den gewünschten Zeitraum an.