Wie können Spendendaten automatisch an HubSpot übermittelt werden?

Die Personen- und Zahlungsdaten von Spenden können automatisch von twingle an ein HubSpot-Konto übertragen werden. Da erfahrungsgemäß jede HubSpot-Umgebung kundenindividuell eingerichtet ist und sich draus verschiedene Anforderungen an die Datenhaltung ergeben, erfolgt die Einrichtung dieser Anbindung durch den twingle-Support. Bitte melde dich bei Interesse also einfach bei uns: hilfe@twingle.de.

Einrichtung der Verbindung

Damit twingle Daten an HubSpot senden kann, ist die Einrichtung einer privaten App in HubSpot erforderlich. Diese kann nach dem Login in HubSpot wie folgt angelegt werden:

1. Öffne "Profil & Einstellungen" im HubSpot-Account und wähle "Private Apps" im linken Menü.

2. Klicke auf den Button "Private App erstellen".

3. Vergebe in den "Grundlegenden Informationen" einen Namen und eine kurze Beschreibung der App. Zum Beispiel "twingle".

4. Vergebe unter "Bereiche" die nötigen Rechte, damit twingle die Daten übertragen kann.

Hinweis
: Eventuell sind weniger Rechte nötig als im Screenshot zu sehen. Abhängig ist dies von den Daten, die übertragen werden sollen. Eine spätere Anpassung ist aber möglich. Bei Fragen dazu melde dich gern bei uns.

5. Klicke auf "App erstellen" und bestätige die Erstellung. 

6. Kopiere den erzeugten Token und sende ihn an uns. 


Hinweis: Du kannst den Token auch in eine Text- oder Word-Datei kopieren und diese Datei sicher und verschlüsselt via https://secureupload.twingle.de/ an uns übermitteln.

Definition der Daten zur Übertragung

Damit twingle weiß, welche Daten einer Spende in welches HubSpot-Feld übertragen werden sollen, ist vorab die Definition eines Feldmappings notwendig. Hier gibt es eine Liste mit allen verfügbaren Feldern und einem Vorschlag für die Zuordnung (twingle-Daten -> HubSpot-Feld). Passe diese Liste einfach an dein HubSpot-Setup an und sende uns diese zu.
Gewöhnlich werden die Personendaten in die Kontaktfelder von HubSpot übertragen und eine einzelne Spende als Deal in HubSpot angelegt. Über die Kontakte lassen sich dann automatisch alle Spenden/Deals einer Person finden. Die Daten lassen sich sowohl in die Standardfelder von HubSpot übertragen, aber auch in kundenindividuelle Felder.

Darüber hinaus sind für die Anbindung einige Fragen zur Datenübertragung zu klären:

  1. Wenn ein/e Spender*in erneut spendet: Sollen die Kontaktdaten in HubSpot mit den neuen Daten überschrieben werden?
  2. Sollen Spender*innen, die regelmäßig (z.B. monatlich, jährlich) spenden, besonders markiert werden? Zum Beispiel über ein eigenes Feld.
  3. Sollen die Folgespenden einer Dauerspende auch an HubSpot übertragen werden? (Hinweis: Dies ist für Spenden per "Lastschrift (manuell)" nicht möglich)
  4. Sollen Änderungen an Spenden, zum Beispiel am Buchungsdatum, Betrag, Bankdaten etc. auch zu HubSpot übertragen werden?