Kann ich twingle auch mit Google Analytics tracken?

Variante 1: Direktes tracken im Widget

Im twingleManager muss dafür in den Einstellungen unter Allgemein/Pflichtangaben & Tracking die Google Analytics Mess-ID (z.B. G-XXXXXXX) angegeben werden und das Tracking aktiviert werden. Nach der Aktivierung werden alle Seitenaufrufe im Widget, in den Spendenseiten, auf den DOI-Seiten und in den Seiten der Anlassspenden in Deinem Account getrackt.

Die Mess-ID findest Du in Google Analytics in den Property-Einstellungen unter Datenstreams / Web. Du kannst sowohl eine Property aus Google Analytics 4 (GA4), als auch aus Universal Analytics verwenden.

Bitte beachte: Das Tracken, direkt im Widget, hat einige Nachteile:
  • Die Quelle des Aufrufs (referer) ist nicht mehr Verfügbar, da das twingle widget in einem iframe Deiner Webseite eingebunden ist und dieser Iframe die entsprechende Information nicht bekommt.
  • Das Tracking ist auf die hier beschriebenen Seitenaufrufe und Ereignisse beschränkt. Solltest Du weitere Ansprüche haben, musst Du das indirekte Tracking (siehe unten) nutzen, oder durch die Änderung von Ereignissen direkt in Analytics Deine Daten aufbereiten
  • Die Einbindung des Trackings erfolgt NICHT über den Google Tag Manager sondern direkt per Einbindungscode.
  • Die Einbindung ist u.U. nicht mit Deinen Datenschutzbestimmungen vereinbar, da die Einbindung immer erfolgt und kein Consens-Banner ("Cookie-Banner") vorgeschaltet ist.

Seitenaufrufe

Die Seitenaufrufe im Spendenprozess werden einzeln getrackt. Die URLs der einzelnen Schritte im Widget haben dabei das Format:

/organisationsname/projektname/projectId/step
Wobei der step optional vorhanden ist und einen der folgenden Werte haben kann:

  • payment - Eingabe der Zahlungsdaten
  • payment-select - Auswahl der Zahlungsdaten (nur mobil)
  • contact - Eingabe der Kontaktdaten nach der Spende
  • contact-mandatory - Eingabe Kontaktdaten vor der Spende
  • thankyou - Danke-Seite nach der erfolgreichen Spende
  • end - Ende-Seite nach Angabe der Kontaktdaten wenn diese nach der Spende angezeigt werden
  • wenn der step fehlt, ist es der Einstiegs in den Spendenprozess

Änderungen einer Spende / Events

Weiterhin werden bei Änderungen an einer Spende durch verschiedene Ereignisse getrackt. Alle Ereignisse haben die Kategorie twingle, die Aktion donation und als Label einen der folgenden Werte:

  • 0-started: Auf den Button "Jetzt Spenden" wurde gedrückt
  • 1-redirect und 1-iframe: Zum Zahlungsdienstleister gewechselt
  • 2-canceled: Spende wurde vom User abgebrochen (zum Beispiel bei Paypal)
  • 2-error: Fehler bei der Spende
  • 3-successful: Spende war erfolgreich, als Wert wird der Spendenbetrag übertragen
  • 3-contactdatasend: Die Kontaktdaten wurden übermittelt (vor oder nach der Spende)

Mit diesen Ereignissen kannst Du selbst in Google Analytics Ziele definieren (z.B. "Ereignis 3-successful wurde ausgelöst"). Bitte beachte, dass beim Ereignis 3-successful als Wert der Spendenbetrag übertragen wird. In allen anderen Ereignissen ist der Ereigniswert leer.

Ereignisse in Google Analytics 4 (GA4)

Bitte beachte, dass in Google Analytics 4 die Erignisse vorher angelegt werden müssen. Bei Universal Analytics ist das nicht nötig. Um die Ereignisse anzulegen, gehst Du in die Einstellungen Deiner Property und erstellst für alle oben genannten Ereignisse einen Eintrag. Bei jedem Ereignis trägst Du bei der Bedingung ein, dass das event_label den o.g. Wert hat. 

Beispiel für ein Ereignis:

Am Ende sollte die Liste der eigenen Ereignisse so aussehen:


Bitte beachte, dass es bis zu 48h dauern kann, bis die ersten Ereignisse sichtbar werden. Du kannst aber schon vorher im Echtzeit-Bericht sehen dass die Ereignisse erzeugt werden.

Variante 2: Indirektes Tracken durch eigenes Script

Für dieses Variante des Trackings mit Google Analytics erstellst Du Dein eigenes Tracking per Javascript, basierend auf unseren Events die bei einer Spende ausgelöst werden. Das nötige Javascript kannst Du direkt auf Deiner Seite einbinden oder per Google Tag Manager einfügen.

Beachte bitte folgende Vor- und Nachteile dieser Variante:
  • Vorteil: Informationen zur Quelle des Aufrufs Deiner Seite (z.b. der Referer) bleiben erhalten.
  • Vorteil: Das Tracking kann mit Deinem Consens-Banner verbunden werden und damit datenschutzkonform umgesetzt werden.
  • Nachteil: Alle Seitenaufrufe und Events müssen von Dir selber behandelt werden.
Hier ist ein Beispiel, wie Du ein eigenes Event erzeugst, wenn eine Spende erfolgreich war und dieses Event an Deine Google Analytics 4 Property sendest. Bitte beachte, dass dies nur ein Beispiel ist und das entsprechende Event vorher angelegt sein muss. Der Code-Abschnitt setzt weiterhin voraus, dass Du den Google Analytics Javascript-Code auf Deiner Seite integriert hast und damit das Objekt gtag Verfügbar ist.

Dieses Beispiel erstellt ein Ereignis donation_success und überträgt als Wert die Höhe der Spende im Paramter amount.
window.addEventListener("message", function(event){
  if(event && event.data && event.data.type === "donationFinished") {
    gtag('event', 'donation_success', {
  'amount': event.data.value
});
} } , false);

Das folgende Beispiel trackt einen Stepwechsel in Twingle als virtuellen Seitenaufruf:

window.addEventListener("message", function(event){ 
if(event && event.data && event.data.type === "stepChange") {
gtag('event', 'page_view', {
  'page_title': 'twingle-' + event.data.value.step 'page_location': 'https://deinewebseite.de/spenden/' + event.data.step
});
}
} , false);


Die Namen und Werte aller Events und Steps können diesem Artikel entnommen werden.