Konfigurationsprobleme
Einige Probleme lassen sich durch die Konfiguration in twingle oder in CiviCRM beheben. Hier sind einige typische Konfigurations-Probleme.
Daten von neuen Spenden werden nicht übertragen
- Bitte prüfe ob Du im entsprechenden twingle-Projekt in den Projekteinstellungen unter Kontaktdaten & Einbindung die Datenübertragung aktiviert hast:
Änderungen an Daten in twingle werden nicht übertragen
- Generell werden alle Daten nur einmal an CiviCRM übertragen, es gibt derzeit keinen Updatemechanismus.
- Du kannst in den globlalen Einstellungen im Reiter Allgemein eine verzögerte Übertragung aktivieren. Dadurch werden die Daten der Spende erst später übertragen und enthalten dann alle, bis dahin gemachten, Updates.
Anmeldungen zum Newsletter oder personenbezogene Daten kommen nicht in CiviCRM an
- Wenn im Twingle-Projekte die Eingabe der persönlichen Daten nach der Spende erfolgt oder die spendende Person eine Newsletter-Anmeldung gemacht hat, ist diese nicht in CiviCRM zu sehen
- Du kannst in den globlalen Einstellungen im Reiter Allgemein eine verzögerte Übertragung aktivieren. Dadurch werden die Daten der Spende erst später übertragen und enthalten dann alle Daten.
Fehler in Fehlermails
Wenn die Übertragung der Daten an der Schnittstelle fehlschlägt und das CiviCRM einen Fehler an twingle zurück schickt, dann bekommst Du nach einigen Übertragungsversuchen eine E-Mail mit der Fehlermeldung. Hier sind einige dieser Fehlermeldungen aufgelistet.
API 'version' information missing
- vermutlich setzt Du das Plugin CiviProxy ein
- Bearbeite die URL der twingle Schnittstelle in den Einstellungen im twingleMANAGER und
hänge an die URL ein ?version=3 an
Payment method could not be matched to existing payment instrument. / Zahlungsmethode konnte keiner existierenden Zahlungsmethode zugeordnet werden.
- Bei der genannten Spende ist ein Zahlungsmittel benutzt worden, was im CiviCRM nicht zugeordnet werden konnten
- Bitte überprüfe die Konfiguration an der CiviCRM Schnittstelle bei sich im System und ob alle im Twingle-Projekt aktivierten Zahlungsmethoden auch in Deinem CiviCRM vorhanden sind.
504 Gateway Time-out / 500 Service unavailable
- Das CiviCRM System konnte nicht erreicht werden.
- Das Problem tritt in der Regel nur temporär auf Grund von Wartungsarbeiten oder Netzwerkproblemen auf und ist meist wenige Minuten später automatisch behoben.
Mandatory key(s) missing from params array: one of (...)
- Ein oder mehrere Felder in CiviCRM sind als Pflichtfelder markiert, in twnigle aber nicht und fehlen daher bei der Datenübertragung.
- Passe die Einstellungen twingle oder in CiviCRM an, so dass die Pflichtfelder übereinstimmen.