Um die Anbindung einzurichten müssen folgende Schritte ausgeführt werden.
- Einloggen im twingleManager
- Öffnen der Einstellungen und hinterlegen der Zugangsdaten im Reiter Allgemein:
Wichtig: Die URL muss immer die vollständige URL zur Schnittstelle sein. Beispiele:- Drupal: https://meine-domain.de/sites/all/modules/civicrm/extern/rest.php- Wordpress (mit CiviCRM <5.25): https://meine-domain.de/wp-content/plugins/civicrm/civicrm/extern/rest.php- Wordpress (mit CiviCRM 5.25+): https://meine-domain.de/wp-json/civicrm/v3/rest
Hinweis für Wordpress: Schützt man seine Wordpress-Seite vor unautorisiertem Zugriff mit einem Plugin wie "Disable REST API", muss im Plugin der entsprechende Endpunkt geöffnet werden.
- Aktivieren der Datenübertragung in den Projekteinstellungen aller Projekte wo dies notwendig ist im Reiter Kontaktdaten & Einbindung:
Nach der Aktivierung werden alle Transaktionen an das verknüpfte System geschickt. Bei Bedarf kann dies mit einer Verzögerung passieren, so dass auch nachgelieferte Kontaktdaten zu CiviCRM übertragen werden. Diese VErzögerung können Sie in den Einstellungen konfigurieren. Der Standard sind 15min.
Bitte beachten Sie:
- Sollte bei der Verbindung ein Fehler auftreten, so ist dieser in den Einstellungen zu sehen, unterhalb der Zugangsdaten
- In einigen seltenen Fällen kann es vorkommen, dass gesonderte Felder an CiviCRM übertragen werden sollen. So genannte custom fields. Diese müssen vom twingle Support eingerichtet werden.
- Einige typische Probleme sind auch in diesem Artikel beschrieben: Typische Fehler bei der CiviCRM Anbindung
Für Die Anbindung zwischen CiviCRM und twingle wird eine Extentsion am CiviCRM benötigt. Diese wird von Systopia gepflegt.
Weitere Infos zur Einrichtung der Schnittstelle gibt es hier: https://docs.civicrm.org/twingle/en/latest/