Einrichtung bei CleverReach
Öffne den Bereich Mein Account/Extras/REST Api in Deinem CleverReach Account und klicke auf Jetzt OAuth App anlegen. Im Folgenden Screen nimmst Du diese Einstellungen vor:
(Der Name der App kann auch anders lauten.)
Wichtig sind hier die Scopes "Empfänger" und "Formulare".
Nach dem Anlegen der App kannst Du diese aufrufen und findest im Reiter OAuth App Daten die Angaben Client ID und Client Secret. Diese werden im twingleManager eingetragen.
Einrichtung im twingleManager
Im twingleManager müssen die o.g. Zugangsdaten in den Einstellungen hinterlegt werden. Im Anschluss muss noch jedes Projekt aus dem Daten übertragen werden sollen extra aktiviert werden.
Öffne im twingleManager die Einstellungen. Im Reiter Allgemein findest Du in der rechten Spalte die Eingabefelder für die Client ID und das Client Secret:
(Achte darauf beide Werte vollständig und ohne extra Leerezeichen zu übernehmen)
Nachdem dieser Schritt abgeschlossen ist öffnest Du die Projekteinstellugen von allen Projekten aus denen Daten übertragen werden sollen. Im Reiter Kontaktdaten & Einbindung findet Du nun in der linken Spalte einen Block mit dem Namen Newsletter-Tool: CleverReach:
Im Feld Empfängerliste gibst Du an in welche Deiner Empfängerlisten die neuen User eingetragen werden soll. Diese hast Du vorher bei Cleverreach angelegt.
Im Feld Formular für Double-Opt-In-Mail (Doi) gibst Du das Formular an aus dem die DOI-Mails verschickt werden soll. Achtung: Wenn Du hier keine Auswahl triffst, dann werden die Nutzer als inaktiv angelegt!
Datenübertragung
Die Daten von neuen Nutzern die sich zum Newsletter angemeldet haben werden direkt CleverReach übertragen. Bereits vorhandene Nutzer werden dabei ignoriert und diese bekommen auch keine DOI-Mail. Die weiteren Nutzerdaten werden als Attribute/Felder übertragen. Dabei werden folgende Feldnamen benutzt:
- firstname
- lastname
- title
- salutation
- address
- zip
- city
- birthday
- telephone
- company
Wenn diese Felder bei twingle nicht ausgefüllt wurden, werden Sie nicht übertragen. Ob das Feld bei Cleverreach als Listenfeld oder als Listenübergreifendes Feld angelegt wurde, spielt dabei keine Rolle.
Bitte beachte: Wenn diese Felder bei CleverReach nicht existieren dann werden Sie von CleverReach ignoriert.
Bekannte Probleme
- Die Anbindung an CleverReach funktioniert nur mit "bestätigten" Accounts. Dafür müssen unter Mein Account/Meine Daten alle Daten ausgefüllt sein. Sonst können keine DOI-Mails versendet werden
- In einigen Fällen kommt es zur Fehlermeldung "invali scopes". Bitte überprüfe Deine App ob die beiden Scopes Empfänger und Formulare ausgewählt wurden.