Kann ich die Spende mit Matomo tracken?

Ja das geht, wenn das Tracking selber programmiert wird. Voraussetzung ist, dass der Matomo Tracking Code auf der Seite eingebunden ist auf der auch das twingle Widget eingebunden ist. 

Je nach Verwendung von Matomo kann eine Spende über drei Möglichkeiten getrackt werden: 
  1. Als Ereignis - dafür ist keine Konfiguration in Matomo nötig
  2. Als Ziel - Dafür muss das Ziel vorher in Matomo angelegt werden
  3. Als Ecommerce Bestellung - dafür ist keine Konfiguration in Matomo nötig
Im Folgenden ein Beispielcode für alle Varianten der je nach Wahl der Variante (Ereignis, Ziel oder Ecommerce) muss der Code noch angepasst werden und die beiden anderen jeweils raus gelöscht werden:

<script>
// listen for twingle events
window.addEventListener("message", function(event){
if(event && event.data && event.data.type === "donationFinished") {

// possibilty 1: Matomo event tracking (recurringRythm and amount are given) _paq.push(['trackEvent', 'twingle', 'donation', event.data.value.recurringRythm, event.data.value.amount]);
// posibility 2: Matomo goal tracking _paq.push(['trackGoal', 1]); // posibility 3: Matomo ecomerce tracking
_paq.push(['addEcommerceItem', event.data.value.rythm, "", event.data.value.target, event.data.value.amount]);
   _paq.push(['trackEcommerceOrder', "anonymizedData", event.data.value.amount]);
} } , false); </script>
Achtung: Die im Beispiel verwendete "1" beim Zieltracking ist die ID des Ziels. Diese kann auch anderes sein in Eurem Matomo. Je nach dem wie viele Ziele Ihr schon habt.

Eine Übersicht über alle Events die von twingle Widget an die einbindende Seite gesendet werden ist hier zu finden: Gibt es ein Event wenn eine Spende erfolgreich war oder gestartet wurde?