E-Mails über eigenen Mailserver versenden

Standardmäßig werden alle Mails von twingle (Danke-E-Mail, Doi-Mail, etc.) über den twingle eigenen Mailserver versendet mit der Absenderadresse spenden@twingle.de und dem Namen Deiner Organisation versendet. Du hast die Möglichkeit Zugangsdaten zu einem eigene Mailkonto zu hinterlegen und so den Versand über einen eigenen Mailserver laufen zu lassen. Dadurch kannst Du auch den Absender anpassen.

Um diese Einstellungen zu aktivieren, logge Dich im twingleManager ein und öffnen die Einstellungen. Dort findest Du im Reiter Allgemein unten rechts den Punkt Eigener E-Mail-Server (SMTP)


Hier kannst Du die Zugangsdaten zu einem Mailkonto Deiner Wahl hinterlegen. Wichtig: Nach dem Du die Zugangsdaten eingetragen haben musst Du unten den Button Test E-Mail senden drücken um die Eingaben zu validieren. Erst wenn dieser Testversand erfolgreich war, sind die Einstellungen aktiviert.

Bitte beachte folgende Hinweise:
  • Sollte der Testversand nicht erfolgreich sein, können die Einstellungen nicht aktiviert werden und der Versand erfolgt weiter über den twingle Mailserver.
  • Sollten sich die Zugangsdaten ändern, müssen diese Änderung auch im twingleManager vorgenommen werden, andernfalls können keine weiteren Mails versendet werden.
  • Ob der Versand derzeit funktioniert, siehst Du oberhalb des Buttons Test E-Mail senden. Im Fehlerfall wird der Fehler dort angezeigt.
  • Bei der Verwendung von Google Mailkonten muss in den Kontoeinstellungen der Zugriff durch weniger sichere Apps erlaubt werden (https://myaccount.google.com/lesssecureapps?gar=1).
  • Authentifizierung über OAuth bei Microsoft 365 und anderen Anbietern ist im Moment nicht möglich.

Eine Alternative ist die Nutzung des Premium-Mailservers von twingle. Details findest Du in dieser FAQ.